Bauernhof Santo

gesund essen - besser leben

 

Unsere Tiere im Überblick

Bresse Hühner:

Das königliche Huhn wird in der Region Bresse in Frankreich gezüchtet. Es trägt die französischen Nationalfarben - roter Kamm, weißes Gefieder und blaue Füße - die Trikolore.

 

Unter der geschützten Herkunftsbezeichnung "BRESSE" dürfen nur Hühner aus der französischen Region verkauft werden.

 

Wir betreiben Nachzucht in unserem Brutapparat und ziehen sowohl die weiblichen wie auch die männlichen Küken groß.

 

Es ist ein typisches Zweinutzungshuhn (Fleisch/Eier), robust für die Freilandhaltung mit einer guten Legeleistung von ca. 240 Eier pro Jahr und einer hervorragenden Fleischqualität. Nicht umsonst wurden früher die Bressehähne nur für den französischen Adel zubereitet.

 

Es gibt:

    Champagner……………………und den Dom-Pérignon !

    Autos……………………………..und den Rolls Royce !

    Kaviar…………………………….und den Beluga !

    Hähnchen……………………… und die vom Bauernhof Santo!

 

 

 

Burenziegen:

Die Burenziegen kommen ursprünglich aus Südafrika. Sie sind robust, haben ein ruhiges Temperament und die Haltung mit anderen Tieren ist problemlos möglich.  Die Ziegen wiegen ca. 70 kg, die Böcke können bis zu 140 kg wiegen. Die typischen Merkmale sind der kräftige braune Kopf mit Ramsnase und die Hängeohren. Im Unterschied zu anderen Ziegen sind sie asaisonal, d.h. sie können in 2 Jahren bis zu dreimal Nachwuchs bekommen. Meistens sind es 2 Lämmer, es können aber auch mal mehr sein. Die Milchleistung reicht für die Jungen aus, gemolken werden sie aber nicht. Die Besonderheit der Burenziege ist es, ein schmackhaftes, zartes Fleisch zu besitzen, dem der typische Ziegengeruch fehlt.

 

Wie kamen die Burenziegen nach Deutschland?

 

Eine vielleicht wahre Geschichte besagt, dass im Hamburger Zoo eines Tages die Löwen nicht mehr ihr übliches Futter fressen wollten. Die Pfleger überlegten und wollten schließlich den Löwen etwas anderes, vielleicht Futter aus ihrer Heimat, geben. Sie kamen schließlich auf die Idee, Ziegen aus Afrika als Futter zu holen. Doch als die Burenziegen ankamen, waren diese so niedlich, dass die Pfleger ein neues Gehege für die afrikanischen Ziegen aufbauten. Und so wurden die Burenziegen gezüchtet und nach Deutschland gebracht. Nur eines bleibt unklar, was haben die Löwen nun zu fressen gekriegt?

 

 

 

Kontakt

        Bauernhof Santo

        Lahrerstraße 16

        77974 Meißenheim

 

 

 

07824 67777

 

santo@online.de

Social Media

WhatsApp

 

 

 

+491522 9545558

© Copyright 2023 Bauernhof Santo